Startseite » News » Polizei/Feuerwehr News » Canum/Krummhörn – Polizei bereitet sich auf Einsatz bei einem Konzert vor

Canum/Krummhörn – Polizei bereitet sich auf Einsatz bei einem Konzert vor

Zuletzt aktualisiert am 4. August 2023 von Georgs Blog

Anlässlich einer Konzertveranstaltung am Samstag in der Gemeinde Krummhörn wird die Polizei mit starken Kräften vor Ort im Einsatz sein. Im gesamten Einsatzraum werden in dem Zusammenhang auch Kontrollmaßnahmen stattfinden.

Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund wird bei dem Einsatz unter anderem von der Bereitschaftspolizei, der Bundespolizei und benachbarten Kräften unterstützt. Auch der Bereich des Staatsschutzes wird vor Ort sein. Sollte es Hinweise auf strafbare Handlungen geben, werden diese konsequent verfolgt.

Erkenntnisse zu einer rechtsextremen oder neonazistischen Szene in der Gemeinde Krummhörn gibt es aus polizeilicher Sicht aktuell nicht. Die Polizei beobachtet das aber weiterhin sehr genau.

Im Vorfeld der Veranstaltung ist in der Ortschaft Canum auch eine Protestaktion angekündigt. Die “Partnerschaft für Demokratie” hat eine Versammlung in Form einer Mahnwache angemeldet. Die ordnungsgemäß angemeldete Gegenveranstaltung wird ab 18.15 Uhr ebenfalls polizeilich begleitet.

Die Aufgabe der Polizei ist es, für die Sicherheit vor Ort zu sorgen und einen friedlichen Verlauf beider Veranstaltungen zu gewährleisten sowie mögliche Gesetzesverstöße zu ahnden.

Der Präsident der Polizeidirektion Osnabrück, Michael Maßmann, machte deutlich, dass die Polizei die Entwicklungen rund um das Konzert in Krummhörn sehr genau beobachte und im Blick habe.

Maßmann stellte unmissverständlich klar: “Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort, um für einen störungsfreien Verlauf von gesetzeskonformen Veranstaltungen zu sorgen. Wir sind gut aufgestellt und schauen genau hin! Sobald es Anzeichen für strafbare Handlungen gibt, schreiten wir mit aller Konsequenz ein. Bei uns ist kein Millimeter Platz für rechtsextremes Gedankengut. Das ist vollkommen klar!”

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

2 Antworten zu „Canum/Krummhörn – Polizei bereitet sich auf Einsatz bei einem Konzert vor“

  1. Avatar von Marion Tamminga
    Marion Tamminga

    Auch ich bin aufgestanden gegen Rechts. Vielen Dank an die Beamten, die unsere Mahnwache begleitet haben. Sie haben uns Sicherheit und Vertrauen in unseren Protest gegeben.

  2. Avatar von Lucas Meister
    Lucas Meister

    Nazis raus aus Krummhörn!
    2022 gab es dort schon ein ähnliches Konzert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.