Startseite » Rund um die Stadt Norden » Es war einmal » Das alte Haus in Ostermarsch

Das alte Haus in Ostermarsch

Zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2023 von Georgs Blog

Ich hatte heute auf meiner Radtour eine nette Begegnung. Ich fuhr durch Ostermarsch und sah das alte Haus. Also machte Ich ein Foto. Dan rief ein Mann von dem Grundstück: “Komm mal her, ich zeig dir das Haus”. Ich also auf die andere Straßenseite. Ich durfte auch Fotos von seinem Grundstück aus machen. Das Haus ist um die 1880 gebaut worden. Es ist schon sehr sehr lange unbewohnt. Bestimmt bald 50 Jahre, erzählte er. Er kaufe damals das Haus weil er daneben wohnt um es soweit wie möglich zu erhalten. Er meinte nur: “Ich freue mich, wenn Leute sich dafür interessieren. Sie sind nicht der erste der hier drin war.” Zu dem alten Haus, gehört noch ein riesen Grundstück.

Im Haus hängt noch ein Bild, welches die früheren Bewohner dort aufgehängt hatten. Der Besitzer:” Ich habe es hängen lassen genauso wie eine alte Lampe – es gehört zum Haus dazu”. Im Inneren ist eigentlich alles nahezu unverändert, außer das es als Abstellfläche genutzt wird. Selbst die Muster von früher sind noch auf der Wand die man früher mit Musterwalzen und Farbe aufgetragen hat. Auch die Fenster sind noch original. Dann erzählte er mir noch, wie dieses Haus gebaut wurde. Man hat zuerst das Ständerwerk errichtet und dann die Mauern umzugebaut. Das ist heute noch alles so stabil wie damals.

Schlagwörter:

2 Antworten zu „Das alte Haus in Ostermarsch“

  1. Avatar von Martina Karl
    Martina Karl

    Wundervoll.solche alten bauten haben geschichte.ich bewohne selbst ein 117 Jahre altes Haus……..vor vielen Jahren zu einem unschlagbar günstigen Preis gekauft.

  2. Avatar von Susanne
    Susanne

    Wunderschön so ein Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.