Startseite » Sonstiges » Computer – und alles was dazu gehört! » Die Enkeltrick Betrugsmasche und andere Betrügereien am Telefon und im Internet

Die Enkeltrick Betrugsmasche und andere Betrügereien am Telefon und im Internet

Zuletzt aktualisiert am 24. Juli 2023 von Georgs Blog

Die Betrugsmaschen über das Internet nehmen immer mehr zu. Ich erzähle euch etwas über die bekanntesten.

Pinganrufe/Werbeanrufe

Nervig ist schon der Telefonterror von irgendwelchen Nummern – man nimmt ab und keiner meldet sich. Das sind sogenannte Pinganrufe. Es wird geschaut ob die Nummer vergeben ist oder ob man Zuhause ist. Meisten wollen die Betrüger aber das zurückgerufen wird und dann wird es teuer. Denn oft sind die Nummern im Ausland oder versteckte Sonderrufnummern auf die Weitergeleitet wird. Meistens werden aber Ländervorwahlen verwendet die deutschen Vorwahlen ähnlich sehen und bei ersten hinschauen einem nicht auffallen.

Mein Tipp: Niemals mit ja oder Namen melden wenn man sich unsicher ist – ich melde mich dann immer mit: “Moin”. Erklärt dieses auch leicht verständlich den Eltern Menschen ohne Internetzugang.

Microsoft Anruf

Wer kennt Sie nicht die Anrufe von angeblichen Microsoftmitarbeitern. Ich will auch gar nicht all zu viel dazu schreiben sondern nur das: “MICROSOFT ruft niemals bei euch an um Probleme zu lösen!”.
Zudem haben die meist keine Mitarbeiter mit Indischem Akzent bzw. reden dann zumindest deutsch mit euch. Wie geschrieben, Privatleute ruft Microsoft nicht einfach so an und auch Firmen rufen meistens bei Microsoft an und nicht umgekehrt.

Facebook – Konto gehackt etc.

Oft bekommt man von Freunden komischen Nachrichten auf Facebook, man solle irgendeinen Link anklicken oder guck mal da und klicke. Ich sage euch – nicht klicken, dazu später mehr. Die Leute sind nicht wirklich gehackt worden. Auch auf Facebook kann man sich sogenannte “Apps” installieren, und da liegt das Problem. Es gibt viele seriöse Apps, aber leider auch viele schwarze Schafe die dann heimlich Nachrichten versenden bzw. wenn es ganz doof Läuft tatsächlich euer Profil kapern..
Also lieber auf die Apps wie z.b ” Wie werde ich mit 100 aussehen oder wie werden meine Kinder in X Jahren verzichten”.

Instagram – nervige Story Markierungen/Erwähnungen

Momentan ziemlich nervig sind Story Markierungen/Erwähnungen mit irgendwelchen Amazon Gutscheinen oder ähnlichem. Die Profile haben meist komische Namen und tauchen nach einer Blockierung wieder auf. Ich melde diese Profile als Scam/Betrug und blockiere diese denn mehr kann man nicht tun leider.

Die Hallo Mama/Papa SMS

Sehr verbreitet die “Hallo Mama/Papa SMS”. Man bekommt eine SMS, meistens beginnend mit Hallo Mama/Papa und wird aufgefordert die Nummer einzuspeichern da das Handy defekt sei. Danach soll man meistens Geld irgendwohin überweisen. Solche Nachrichten einfach ignorieren bzw. lieber erstmal bei der Verwandtschaft anrufen. Anbei ein paar Bilder dazu.

WhatsApp Betrug Bild 1
Typische Nachricht um an Geld zu kommen.
So oder so ähnlich kann eine Nachricht aussehen. Diese habe ich für euch selbst erstellt.

Der Enkeltrick/ Enkeltrick 2.0

Der Enkeltrick ist eine der bekanntesten Betrugsmaschen über das Telefon, grade bei älteren Mitbürgern. Es wird angerufen und in einer Schocknachricht erzählt, hier sei der Enkel und es ist etwas schlimmes passiert und er bräuchte sofort Geld. Oft wird ausgenutzt das ältere Personen eventuell dement sind und sich an das Aussehen Ihres Enkels eventuell nicht erinnern können. Es sind bereits viele darauf reingefallen und haben viel Geld verloren da mengen an Bargeld Zuhause gebunkert wurden und es den Tätern direkt gegeben werden konnte. Zum glück sind die Banken heute wachsam und passen auf wenn ältere hohe Mengen an Bargeld abheben wollen.

Doch nun gibt es quasi den Enkeltrick 2.0, der noch echter klingt. Hier wird mithilfe von Audioaufnahmen aus dem Netz z.b TikTok oder ähnlichem mittels KI (Künstliche Intelligenz) eine Audiodatei mit einem eingegebenen Text mit der Stimme der vorhanden Sprachdatei erstellt. Das heißt, die KI wird mit Sounddateien meiner Stimme gefüttert und lernt meine Stimme nachzumachen. Nun kann man einen Text schreiben und die KI generiert eine Sounddatei mit dem vorgegebene Text und meiner Stimme. Auf diese Weise sind schon Sound/Videodateien entstanden von Politikern die Dinge gesagt haben welche nicht stimmen. Nun wird am Telefon als Beispiel eine Sounddatei abgespielt wo gesagt wird: “Hey Mama, hatte einen schweren Unfall etc. bin bei der Polizei. Danach spricht ein vermeidlicher Polizist das sie bei dem Unfall jemanden umgebracht hat und geflüchtet wäre und nun nur gegen Kaution aus der Polizeistation kommen würde. Die Täter verlangen meist hohe Summen von z.b 160.000€ oder ähnlichem, aber nehmen meist auch kleinere Summen wenn nicht mehr vorhanden ist.

Also bitte passt auf und informiert die älteren Mitbürger, Nachbarn oder Familienmitglieder.

Diverse SMS/Email Betrugsmaschen

Es gibt noch weitere SMS Betrugsmaschen wie z.b Packet Verfolgungen (siehe Bild) oder angebliche Bank-TAN SMS. bekommen ich auch ab und an obwohl ich nicht bei der Bank bin. Also bitte keine Links in SMS anklicken mit Texten wie: Ihr Paket liegt zur Abholung bereit. Hinter den Links steckt definitiv nichts gutes. Das selbe wird auch in Emails verwendet, daher spar ich mir einen Extra Absatz dafür weil es oft identische texte sind nur dort sieht der Absender seriös aus was er aber nicht ist.

Ich könnte noch über so viel weiteres schreiben, aber das würde alles sprengen. Ich kenne die meisten Betrugsmaschen aus dem Internet und daher kenne ich mich damit recht gut aus. Alle Texte sind nur Beispielnachrichten da diese immer variieren und auch die Absender Handynummern sich immer ändern. Im Notfall könnt Ihr mich auch fragen und ich helfe weiter.

Eine Antwort zu „Die Enkeltrick Betrugsmasche und andere Betrügereien am Telefon und im Internet“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.