Startseite » Ostfriesland » Hage » Impressionen Hager Ortsfest Juli 2023

Impressionen Hager Ortsfest Juli 2023

Zuletzt aktualisiert am 25. Juli 2023 von Georgs Blog

Ich war für euch am 22.7 & 23.7.2023 auf dem Hager Ortsfest. Die Wetterprognosen verhießen leider nichts gutes, aber was will man machen. Also immer wieder auf den Regenradar geschaut – aber nur Regen gemeldet. Samstag Vormittag ging es noch ohne Regenhose und Regenjacke, aber Samstag Musste ich leider auf meine Regenjacke und Regenhose zurückgreifen. Aber auch durch diese Verkleidung war ich nicht Inkognito unterwegs – erkannt hat man mich trotzdem. Es war übrigens das erste mal das ich in Regenkleidung eine Veranstaltung fotografiert habe.

Ich war am Samstag gegen 10 Uhr dort, als noch vor Eröffnung um 11 Uhr. Es war wie man auf den Bildern sehen kann zu Anfang wenig los – es wurde aber später mehr. Doch leider waren es aufgrund des andauernden Regens weniger Besucher als im Jahr davor (2022 war Strahlender Sonnenschein bei 30 Grad). Ich habe mir wie immer einen Überblick verschafft und mit vielen Leuten Gespräche geführt. Gegen 11 Uhr war der Fassanstich bei der Sparkassenbühne der dieses Jahr ohne großen Bierunfall von statten ging und mit einem Schlag erledigt war. Mir stellt sich die Frage ob der Hager Bürgermeister Egon Völlkopf heimlich geübt hat? Er meinte zu mir nein, aber er habe sich darüber Gedanken gemacht. Man merke: Gedanken können helfen. Nach dem Anstich wurde dann fleißig das Bier verteilt bis das Fass leer war. Es gab am Samstag auch ein kleines Kinderfest mit Hüpfburg, heißen Waffeln und vielen mehr. Also auch den Kindern wurde etwas geboten.

V. l. n. r.: Peter Senior Schliffke, Bürgermeister Egon Völlkopf, Peter Schliffke
V. l. n. r.: Peter Senior Schliffke, Bürgermeister, Egon Völlkopf, Peter Schliffke
V. l. n. r.: Peter Schliffke, Marko Kruse, Kevin Schliffke, Egon Völlkopf, Erwin Sell

Dann sah ich zufällig das auch der Landtagsabgeordnete Matthias Arends der SPD vor Ort war – da brauchte ich natürlich ein Foto (Fotos alle am Ende des Artikels). Ich schloss mich dann dem Samtgemeindebürgermeister Erwin Sell, Matthias Arends, Bürgermeister von Hage Egon Völlkopf und weiteren SPD Mitgliedern an und lief ein wenig mit. Natürlich ließen sich Matthias Arends und Erwin Sell das Torwandschießen nicht nehmen, wobei Erwin Sell ein bessere Trefferquote hatte. Nach dem Torwandschießen musste bei der Jugendrotkreuz Hage-Großheide ein Teddybär verarztet werden – welcher wahrscheinlich durch einen Fehlschuss verletzt wurde.

Am Ball: Erwin Sell
Am Ball: Landtagsabgeordneter Matthias Arends
links: Landratsabgeordneter Matthias Arends, Samtgemeindebürgermeister Erwin Sell rechts: Bettina Müller Ausbilderin , Soey Jugendrotkreuz

Danach gingen wir zur Sankt Ansgari Kirche um dort bei leckerem Kuchen und einer Tasse Ostfriesentee ein wenig zu klönen. Nachdem leckeren Kuchen habe ich eine kleine Pause gemacht und bin nach Hause gegangen. Nachmittags gegen 15 Uhr bin ich dann wieder dorthin – in Regenkleidung diesmal. Am Nachmittag habe ich dann noch Fotos vom Nachmittagsbühnenprogramm gemacht und bin dann gegen 18 Uhr erstmal wieder nach Hause mich aufwärmen. Um 20 Uhr ging es dann zurück ins Geschehen für mich, auch wenn es wetterbedingt noch recht leer war. Aber trotz des schlechten Wetters waren doch einige gekommen – teils in Regenkleidung denn feiern kann man immer. Am Abend traten auf: RockShots, Sonic and Smoke und Let’s Dance. Ich bin dann nach einem langen Tag gegen 00:15 Uhr dort verschwunden.

RockShots
Sonic and Smoke
Let’s Dance – Tanz und Showband

Über den Sonntag gibt es nicht ganz so viel zu berichten. Ich war dort erst so gegen 12 Uhr, und leider war es noch recht leer. Aber gegen Nachmittag füllte es sich wieder ein wenig.

Band Country Staff
Oliver Jüchems
Butlers The Beat Goes On aus Berumbur

Mein Fazit & Schlusswort:

Ich fand die Veranstaltung an sich ganz gut. Ich bin wieder über 10 KM gelaufen am Wochenende meinte meine Uhr zumindest und wurde zahlreich gegrüßt und angesprochen. Es gab dort ausreichen Verpflegung wie z.B Kiez Currywurst, Jibbens Fischtheke, Bratort, Rocco’s Eis (Eiskontor), Greetsieler Fischkontor und viele mehr um nur ein paar zu nennen. Natürlich war das schlechte Wetter nicht gut für die Händler und ihren Umsatz – aber das Wetter können wir leider nicht ändern. Im Netz wurde schon das Hager Ortsfest verspottet weil es zu teuer wäre. Die Preise waren alle die für 2023 gängigen Preise. Lieber Gewerbeverein Hage – bitte lest den Flyer mit den Zeiten & Namen der Bands nochmal Korrektur vorher.

Ich wurde wieder diverse male angesprochen Abends – machst eben ein Foto von uns? Ich mache das eigentlich nicht, weil erst finden es die Leute toll und morgens wenn sie ins Internet gucken finden sie das Bild dann nicht mehr schön und ich solls löschen. Daher auch akzeptieren wenn ich nein sage oder es ignoriere. Hier noch ein paar von mir ausgesuchte Fotos, alle anderen sind ganz am Ende auf extra Seiten für euch verlinkt.

Ein Dankeschön geht auch an die DRK Bereitschaft Hage/Großheide die dort Ihren Dienst verrichtet hat und an Karsten Jürrens für die Drohnenfotos.

Bitte denkt daran – es ist nur ein Hobby, Ich bin kein Journalist, d.h ich schreibe aus meinem Gedächtnis heraus wie es wahr und es ist. Daher wird manchmal ausführlicher und manchmal weniger ausführlich über etwas berichtet.

Eine Antwort zu „Impressionen Hager Ortsfest Juli 2023“

  1. Avatar von Peter Schliffke
    Peter Schliffke

    Vielen Dank für die tollen Aufnahmen.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.