Startseite » News » News rund um Norden » Norden – Krankenhausschließung beginnt 29.6.2023

Norden – Krankenhausschließung beginnt 29.6.2023

Zuletzt aktualisiert am 29. Juni 2023 von Georgs Blog

Es wird ernst mit der Schließung des Norder Krankenhauses. Bereits heute Mittag hatten Ich und meine Eltern das Thema. mein Vater erzählte das im Radio erzählt wurde das Intensivpatienten nach Aurich verlegt wurden und die Notaufnahme runtergefahren wird.

Ich finde es ein Desaster! Ich bin kein Fachmann aber ich glaube das wird mächtig nach hinten losgehen, das nun grade in der Urlaubszeit. Auch mit den ganzen Baustellen, wie soll ein RTW so schnell nach Aurich oder Emden kommen ??? Ein Hubschrauber ist hier auch nicht 24/7 am Krankenhaus (sorry ist ja keins mehr) stationiert..

Aber das ist Politik.. da haben die kleinen Bürger nix zu melden..

Wie war das damals noch? Erst wurde die Geburtsstation in Norden komplett umgebaut etc., danach geschlossen und alles nach Aurich gekarrt…

Wss ist eure Meinung dazu? Schreibt es in die Kommentare

Anbei verlinke ich euch den Artikel vom Kurier:

2 Antworten zu „Norden – Krankenhausschließung beginnt 29.6.2023“

  1. Avatar von Friesenjung
    Friesenjung

    “….wie soll ein RTW so schnell nach Aurich oder Emden kommen….”

    Erst mal rechtzeitig einen RTW bekommen! Die meisten Leute aus dem Landkreis Aurich wissen nicht, daß der Rettungsdienst jetzt schon ein massives Personalproblem hat und mittlerweile oft Rettungswagen nicht mit den erforderlichen Notfallsanitätern besetzt werden können. Diese Fahrzeuge werden dann mit minder qualifiziertem Sanitätern besetzt und laufen dann als einfache Krankentransportwagen. Oder die Fahrzeuge werden einfach bei der Leitstelle abgemeldet und sind nicht im Dienst!

    In naher Zukunft werden Rettungsfahrzeuge, die bisher das Norder Krankenhaus angefahren sind, im Schnitt ca 45 Minuten pro Einsatz länger unterwegs sein auf dem weg nach Aurich oder Emden und zurück. (Wenn denn diese beiden Krankenhäuser den Wegfall von über 100 Betten in Norden überhaupt verkraften können. Ansonsten dauert die “Reise “noch länger.)
    Diese fehlende Zeit muss durch weitere zusätzlich in dienst gestellte Fahrzeuge kompensiert werden. Aber wie? Der Rettungsdienst Aurich schafft es ja jetzt schon nicht seine Rettungswagen zu besetzen. Nicht bestätigten Insider-Gerüchten nach müßten etwa 30 neue Rettungskräfte beider Qualifikationen eingestellt werden. Selbst wenn komplette Abschlußjahrgänge aus der hiesigen Rettungsschule eingestellt würden, reicht das nicht. Der Personlamarkt auch im Rettungsdienst ist leergefegt!

    In Norden fallen über 100 Betten weg, in Wilhelmshaven wird der Neubau ca 50 Betten weniger haben, die Frieslandkliniken mit Sande und Varel planen in Zukunft den Abbau von ca 100 Betten…..und auf der anderen Seite steigt der Altersdurchschnitt unaufhörlich…!
    Leute, das wird noch richtig “spaßig” werden!

  2. Avatar von Barein, Anja
    Barein, Anja

    Wir kommen mindestens 2-mal
    in den Ferien nach Norddeich. 2019 hab ich mir den Fuß gebrochen und bin in die Notaufnahme nach Norden. Ich war froh, dass wir dorthin konnten. Mein Mann ist mit Hund zurück nach Norddeich bis Untersuchungen und Gips fertig fahren😂. Auch am nächsten Tag durfte ich noch einmal wiederkommen, so dass wir nicht sofort nach Hause fahren musste. Als Urlauberin beruhigt mich die Nahversorgung in Norden oder bzw demnächst wohl eher nicht mehr. Sehr schade, was da gerade passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.