Startseite » Rund um die Stadt Norden » Norden/Lütetsburg – Fahrradfahrer und Verkehrsregeln

Norden/Lütetsburg – Fahrradfahrer und Verkehrsregeln

Zuletzt aktualisiert am 5. Juli 2023 von Georgs Blog

Aus aktuellen Anlass eines Facebook Beitrags auf Verspottet fasse ich das Thema auf.
Ich fahre jeden Tag von Hage nach Norden zur Arbeit und zurück. Ich bin dort schon öfters auf Probleme gestoßen während meiner Fahrten mit dem Rad. Auf dem Foto kann man es recht gut sehen. Das Foto zeigt die Fahrtrichtung Norden. Der rechte Weg ist ausschließlich ein Fußweg. Der Linke Weg ein Fußweg wo Radfahrer erlaubt sind in beiden Richtungen!

Ich hatte schon oft Diskussionen, mir wurde hinterhergerufen ich würde falsch fahren. Meistens sind es Urlauber wie es sich dann bei der Diskussionen raustellt. Aber Hauptsache erstmal mich anmeckern. Es sind nicht alle Urlauber so – nur um das klarzustellen. Ich bin mit 38 alt genug um Verkehrszeichen lesen zu können und ich besitze sogar einen Führerschein. Ich wurde auch schon beschimpft etc. aber nun ja.
Schlimmer finde ich das nebeneinander fahren und man kann auch 1 KM im voraus klingeln und es kommt keine Reaktion. irgendwann brüll ich dann natürlich zusätzlich zum klingeln mal. Schlimmer finde ich die Fraktion “fahren nur 1x im Jahr im Urlaub Fahrrad”. Die sind absolut unsicher mit dem Rad unterwegs und total überfordert. Auch Kopfhörer oder Stöpseln in den Ohren sind so eine Sache. Wenn dann doch einfach and er Seite fahren das man ohne Probleme vorbeifahren kann und nicht mitten aufm Radweg.

Das selbe Spiel in der Heerstraße in Norden. Dort werden dann auch die Beschimpfungen wenn ich sage falsche Seite schlimmer. Ich möchte nicht aufführen was mir schon an den Kopf geworfen wurde. Ich wurde auch schon fast von einem Opa vom Fahrrad geschubst.

Dort ist die Fußweg/Radwegkombination sehr schmal, grade Richtung Kreisverkehr Lütetsburg. Die Polizei hat dort diverse male kontrolliert und habe dort mit einem Polizisten gesprochen und ihm einiges erzählt. Er sagte auch – wir können hier nicht 24 Std. kontrollieren. Anbei nochmal eine Grafik.

Auch ein Problem, grade wenn die Schule zu ende ist – der Burggraben. Am Kreisverkehr beim alten Hafen bzw. Burgraben hoch ist es wenn die Schüler nach Hause fahren eine Katastrophe. Ich hatte das Thema schon mal angesprochen das die Schüler kein Stück platz machen obwohl der Radweg dort für beide Richtungen zugelassen ist. Es ist diverse male zu gefährlichen Situationen gekommen bei mir aber auch mit anderen Radfahrern und Fußgängern wie ich beobachten konnte. Woran liegt es? An mangelnder Verkehrserziehung? Ich hatte über die Probleme am Tag des Fahrrades in Norden 2022 mal mit den verantwortlichen gesprochen und sie kennen das Problem. Wir können es nicht 24 Std am Tag kontrollieren und mehr als Schilder aufhängen können wir nicht.

Mir ist auch aufgefallen das des Öfteren welche Stehen bleiben vor dem Bahnübergang (ist offen) nur die Autos rot haben. Einige denken wenn die Autos rot haben müssten auch die Radfahrer stehen bleiben. Dem ist nicht so, denn dann wären dort 2 Ampeln wie für den Bahnübergang.

Kreisverkehr beim alten Hafen, Stadt Norden
Burggraben Stadt Norden, links Gehweg & Radweg
Heerstraße Stadt Norden, Bahnübergang

2 Antworten zu „Norden/Lütetsburg – Fahrradfahrer und Verkehrsregeln“

  1. Avatar von H.b.K
    H.b.K

    Genau so ist es. Auch halten die Radfahrer keine abstände zu Fußgängern ein. Vollgas und vorbei. Vorher Klingen, Blödsinn. Sogar der Norder Fahrrad Club kennt keine Regeln. Zu zweit nebeneinander an Fußgängern vorbei. Sagt man was kommt die Altersbosheit voll durch. Kreisverkehrregeln gibt es für sie auch nicht. Haben immer Vorfahrt.

    1. Avatar von fenderplayer
      fenderplayer

      Hallo + Moin!

      Dem muß ich in allem Beipflichten!!! Das obere Foto(2023), zeigt genau nach meiner Meinung, wie sich der Radfahrer verhalten soll und muß. Deutlicher geht es nicht mehr. Nun brauchen wir wohl keine Diskussion mehr. Oder?????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.