Startseite » News » News rund um Norden » Norden – Nörder Wiehnacht heißt der neue Weihnachtsmarkt

Norden – Nörder Wiehnacht heißt der neue Weihnachtsmarkt

Zuletzt aktualisiert am 10. August 2023 von Georgs Blog

Ludgeri Weihnachtsmarkt wird zur “Nörder Wiehnacht”

Der neue Name vom Norder Weihnachtsmarkt steht fest! 473 Namensvorschläge wurden eingereicht, fünf davon zur Abstimmung gestellt und nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich der Name “Nörder Wiehnacht” mit 38,57 % der Stimmen durchsetzen. Die “Nörder Wiehnacht” wird vom 1. Dezember 2023 bis zum 1. Januar 2024 stattfinden und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Besucher-innen jeden Alters zu werden.

Die Stadt Norden plant und organisiert 2023 erstmals den Weihnachtsmarkt in Norden. Beliebte Traditionen und spannende Neuerungen erwarten die Besucher-innen. Die Fachdienste „Bürgerdienste und Sicherheit“ und „Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing“ möchten mit der neuen Organisation sicherstellen, dass die beliebten Elemente des Marktes erhalten bleiben und gleichzeitig Raum für Neuerungen geschaffen wird.

Um die klare Veränderung in der Organisation widerzuspiegeln, wurde beschlossen, dass der Markt ein neues Logo und einen Namen aus der Bevölkerung erhalten soll. „Nörder Wiehnacht“ wurde mehrfach eingereicht, und die erste Person, die den Sieger-Namen vorschlug, ist Silvia Ubben. Sie erhält einen 100,- € Norder Stadtgutschein als Dankeschön.

Der Markt wird in zwei Bereiche aufgeteilt sein: ein Handwerkerdorf für Kunsthandwerk und der Hauptmarkt auf dem Torfmarkt. Die beliebten Kunsthandwerkerstände bleiben erhalten und werden im eigenen Handwerkerdorf angesiedelt sein, das sich in der Straße Richtung Ludgeri Kirche befinden wird. Der Hauptmarkt auf dem Torfmarkt wird weiterhin einen Rundlauf haben, wobei der Weihnachtsbaum der zentrale Punkt sein wird. Es wird drei Getränkestände unterschiedlicher Anbieter, zwei Imbissstände mit Crêpes, Berlinern und Mandeln, sowie ein Karussell für Kinder geben. Zahlreiche Verweilmöglichkeiten und ein Briefkasten für den Weihnachtsmann, der vom Mehrgenerationenhaus betreut wird, werden Teil des Hauptmarktes sein.

Die Bühne der Stadt Norden wird über die gesamte Laufzeit in den Markt eingebunden sein und ein abwechslungsreiches Programm bieten. Highlights des Programms sind die Eröffnung des Marktes am 1. Dezember, Auftritte junger Talente unter dem Motto “Zeig was du kannst”, After-Work-Abende mit Live-Musik, ein Kinderprogramm an ausgewählten Tagen sowie ein musikalisches Finale mit einem vorgezogenen Silvesterkonzert am 30. Dezember.

Öffnungszeiten der “Nörder Wiehnacht” (01.12.2023 – 01.01.2024)

– Sonntag bis Mittwoch: 11:00 bis 20:00 Uhr

– Donnerstag bis Samstag: 11:00 bis 21:00 Uhr

– Am 24. und 31. Dezember: 11:00 bis 13:00 Uhr

– Am 25. und 26. Dezember bleibt der Markt geschlossen.

Quelle/Text:
https://www.facebook.com/FlorianEibenSPD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.