Startseite » News » News rund um Norden » Norden – Pressemitteilung des Aktionsbündnisses Krankenhaus Norden zum Kreistagsbeschluss 30.6.2023

Norden – Pressemitteilung des Aktionsbündnisses Krankenhaus Norden zum Kreistagsbeschluss 30.6.2023

Zuletzt aktualisiert am 30. Juni 2023 von Georgs Blog

Der Kreistag hat mehrheitlich mit 38:12:2 für die Schließung des Norder Krankenhauses gestimmt.

Anke Lohmann, Sprecherin des Aktionsbündnis Erhalt Krankenhaus Norden: “Das bedeutet sachlich, dass die Kreistagsmehrheit nicht bereit ist, Geld für die Norder Klinik in die Hand zu nehmen. Politisch bedeutet es, dass sie die Spaltung des Landkreises billigend in Kauf nimmt, auch das Leben der Menschen, das wegen der fehlenden Akutversorgung auf dem Wege zu weit entfernt liegenden Kliniken nicht mehr gerettet werden kann. Den Nordern wurde mit dem Beschluss gegen das Knie getreten.”

Der Klageweg werde deshalb notfalls bis zum EuGH fortgesetzt, so Bündnis-Co-Sprecher Knut Richter.

“Die Menschen im Altkreis Norden sind nun auf sich selbst angewiesen. Wenn der neue Landkreis seine Pflichten nicht mehr wahrnehmen will, ist die Frage aufgeworfen, ob der Altkreis Norden sein Krankenhaus wieder in die eigenen Hände nimmt.”

Die Norder Kreistagsabgeordneten haben für den Erhalt des Norder Krankenhauses gestimmt und sind dabei von einigen Abgeordneten aus dem Altkreis unterstützt worden. Dies sei, so das Aktionsbündnis, politisch eine gute Grundlage für die Perspektive eines Norder Krankenhauses der Zukunft, das als Anker für die Entwicklung des Altkreises hin zu einer Gesundheitsregion dienen kann, deren Einzugsbereich weit über Niedersachsen hinausreicht.

Text und Grafiken sind Eigentum des Aktionsbündnis für den Erhalt des Krankenhauses Norden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.