Startseite » News » News rund um Norden » Norden – Stadt plant autofrei zu werden

Norden – Stadt plant autofrei zu werden

Natürlich ist dieses ein Aprilscherz, Norden wird nicht autofrei.

Norden. Wie mir aus Insiderkreisen bekannt wurde, plant die Stadt Norden autofrei zu werden.

Es sollen Großparkplätze vor den Toren der Stadt gebaut werden…aufgeteilt in Einwohner-, Urlauber- und Arbeiter-Parkplätzen. Anwohner, Urlauber und Arbeiter dürfen dann nur noch zu Fuß, mit Fahrrädern/Lastenrädern oder Pferdekutsche zu ihrem Wohnhaus, der Arbeitsstelle oder Ferienwohnung/Hotel fahren.

Dieses soll nicht nur aus Umweltaspekten umgesetzt werden, sondern auch, um die Unfälle mit Radfahrern in der Stadt zu minimieren und somit die Krankenhäuser zu entlasten. Auch die Stadt selbst wird wieder auf Pferdekutsche als Transportmittel umsteigen. Es dürfen nur noch spezielle Baumaschinen wie z.B Bagger mit Benzin/Diesel betrieben werden.

Auch in der Landwirtschaft rund um die Stadt wird wieder – wie früher – auf Ackerbetrieb mit dem Pferd umgestellt. Der Niedersächsische Landwirtschaftsminister begrüßt diese Entscheidung.

Die Norder Feuerwehr wird – bis auf wenige Ausnahmen – wieder auf alte historische Löschmittel/Fahrzeuge ohne Motorkraft zurückgreifen, bis neue Unmotorisierte angeschafft wurden. Auch die Norder Polizei schafft spezielle Lastenräder mit einem Käfig für den Gefangentransport an. Der Norder Polizeichef begrüßt auch diese Maßnahmen, da seine Beamten so deutlich fitter im Alltag werden.

Der Schülertransport innerhalb des Stadtgebietes wird über Großkutschen und Lastenräder mit bis zu 10 Sitzplätzen bis zur Stadtgrenze geregelt.

In den kommenden Tagen wird der Rat der Stadt Norden über die Umsetzung entscheiden und entsprechende Gelder bereit gestellt. Auch für die Norder Unternehmen werden Förderungen für die Anschaffung passender Lastenräder oder Pferde mit Kutsche geprüft und ggf. bereitgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.