Startseite » Rund um die Stadt Norden » Artikel zu Veranstaltungen in Norden » Norden/Westermarsch – Impressionen Trecker und Oldtimertreffen August 2023

Norden/Westermarsch – Impressionen Trecker und Oldtimertreffen August 2023

Zuletzt aktualisiert am 15. August 2023 von Georgs Blog

Einleitung

Für euch war ich vom 11.8.2023 bis 13.8.2023 auf dem Trecker und Oldtimertreffen der Westermarscher Trecker-Freunde welches auf dem alten Sportplatz am Altendeichsweg in Westermarsch (Norden) stattfand. Einige brachten schon am Mittwoch & Donnerstag mit Ihren Bauwagen, um einen guten Platz zu bekommen – aber offiziell begann es am Freitag ab 16 Uhr. Das Highlite jedes Jahr ist Willi’s Bremswagen der natürlich nicht fehlen darf. Auch der Schlüter Profi Trac 3000 TVL mit 280 PS war vor dem Bremswagen ein Hingucker.

Freitag der erste Tag

Dieses Jahr bin ich schon am Freitag direkt um 18 Uhr nach der Arbeit dorthin gefahren um Abends etwas die Stimmung festzuhalten.

Kaum war Ich dort angekommen wurde ich freundlich empfangen und es hieß: “Georg Foto bitte”. Ich habe ne gute Stunde gebraucht um einmal rumzulaufen trotz das es ein kleines Treffen ist aber gefühlt kam ich keinen Meter weiter voran dort, weil jeder mit mir reden wollte oder eben ein Foto. Irgendwann hatte Ich dann einen Überblick und konnte erstmal eine leckere Bratwurst essen und einen Cocktail aus dem “Urinbeutel” trinken. Gegen 22 Uhr hab ich am Freitag meinen Heimweg angetreten und noch alle Fotos des abends hochgeladen.

Der Samstag

Samstag ging es dann wieder früh hoch, erst nach Norden meinen Vater abholen und dann nach Westermarsch. Dort angekommen erstmal den Gehwagen meines Vaters ausgepackt und einen Kaffee getrunken. Nachdem Kaffee zum wachwerden haben wir gemütlich eine Platzrunde gemacht und Ich habe ihm alles gezeigt. Danach habe Ich ihm einen Sitzplatz organisiert und habe mit meiner Fotorunde begonnen.

Zu Anfang war es trocken doch dann gab es leider Regen – aber Treckerleute stört das nicht! Auch im Regen habe Ich meine Runde gedreht und ein paar Fotos gemacht nur war der Boden durch den Regen ziemlich rutschig. Am Nachmittag wurde es dann wieder trocken und ich konnte wieder ordentliche Fotos machen. Kaum war es trocken begab Willi sich zu seinem Bremswagen und es konnte gezeigt werden was der Trecker kann. Dazu findet Ihr am ende des Artikels Links zu den Bildern und einem YouTube Video.

Am Samstag gegen 17 Uhr startete der Korso der Westermarscher Trecker-Freunde. Für euch stand Ich mit meinen Kameras beim Kindergarten im Altendeichsweg und habe Fotos und ein Video gemacht. Der Korso war ca. 1 Stunde unterwegs, Nachdem Korso durfte wieder fleißig Willi’s Bremswagen gezogen werden bis spät abends. Mein Tag war um ca. 23 Uhr dort zünde und dann ging es nach Hause Bilder und das Korso Video fertigmachen.

Der Sonntag

Am Sonntag ging es wie Samstag früh hoch und nach Westermarsch und wie üblich erstmal einen Kaffee getrunken. Sonntag ist Abreisetag also packen die meisten Ihre Sachen zusammen und reisen Vormittags, Mittags oder Nachmittags je nach Entfernung ab. Gegen 13 Uhr gab es dann noch ein Gastgeschenk für jeden Teilnehmer und es wurde ein Kanister Diesel verlost. Jeder Treffen Teilnehmer konnte sich ein Los kaufen und dann wurde das Los mit der höchsten Nummer ausgewählt – glücklicher Gewinner war Marcel Dirks. Dazu gab es noch 3 Zollstücke für 1 Meter Charly die an 3 Teilnehmer überreicht wurden. Es gab auch 2 Pokale – einen für den Treckernachwuchs und einen für die einfallsreiche Idee mit 1m² Charly.

Verpflegung

Natürlich gab es auch wieder ausreichend und gute Verpflegung in fester wie auch in flüssiger Form. Nackensteak, Frikadelle und Bratwurst sowie Pommes. Am Samstag gab es frische Waffel und auch leckere Cocktails ob mit oder Ohne Alkohol waren zu bekommen und natürlich Bier Charly und Veto-Cola und alles andere.

Fahrzeuge

Hier noch ein paar Daten zu ein paar für mich besonderen Fahrzeugen. Angefangen mit dem Schlüter Profi Trac 2000 TVL mit 180 PS in absolut schönen und gepflegtem Zustand (Bild1) – sieht man selten heutzutage. Vor dem Bremswagen waren dann noch im Vorspann Timo Peters mit seinem Ursus C45. Baujahr 1952 45 PS 10,3L Hubraum (Bild2) und Keno Roß mit seinem Lanzbullog D9506 Baujahr 1949 45 PS 10,3 L Hubraum (Bild3). Am Sonntag war noch Jann Jakobs mit seinem Magirus-Deutz LKW vor Ort und testete Ihn vor Willis Bremswagen (Bild4).

Bild 1
Bild 2
Bild3
Bild 4

Fazit & Schlusswort

Es war wie immer ein schönes und gut organisiertes gemütliches Treffen mit humanen Preisen. Es wurde jeden etwas geboten und auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Alle Westermarscher Trecker-Freunde waren nett und hilfsbereit und nahmen sich zeit für ein Gespräch. Auch der Norder Kurier war vor Ort und Ich habe mich auch noch kurz mit Ihm unterhalten.

Auch ich möchte mich bei euch bedanken und es freut mich wie man mich überall egal wohin ich komme empfängt. Bis zum nächstes mal – wir sehen uns!

Hier ein paar ausgewählte Fotos für euch

Hier das YouTube Video

Hier die Bildergalerien mit allen Fotos

3 Antworten zu „Norden/Westermarsch – Impressionen Trecker und Oldtimertreffen August 2023“

  1. Avatar von Aloys Spilleman
    Aloys Spilleman

    Hallo Brigitte ich hab kein kommentar
    ein schones vidio
    was ich mahl wissen wohlte ob euch diese jahr 2024 wider ein oldtimertreffen macht ich wohlte euch mahl beschugen oder mit machen ich Habe ein LKW DAF 1970 und ein trekker Hermann Lanz HELA
    type D312
    es sohlte schon zein wen das meuklich wehr
    Bitte gebe mir de genouwe termin euch macht 3 tage und ob es meuklich is ein tag vohrher und ein tag spater suruck weihl ich komme von holland und mus 200 KM fahren
    MFG Aloys Spilleman

  2. Avatar von Brigitte Apetz
    Brigitte Apetz

    Danke für die tolle Beschreibung,fand ich sehr gut auch die Bilder die nochmals dabei waren .

    1. Avatar von Aloys Spilleman
      Aloys Spilleman

      Hallo Brigitte ich hab kein kommentar
      ein schones vidio
      was ich mahl wissen wohlte ob euch diese jahr 2024 wider ein oldtimertreffen macht ich wohlte euch mahl beschugen oder mit machen ich Habe ein LKW DAF 1970 und ein trekker Hermann Lanz HELA
      type D312
      es sohlte schon zein wen das meuklich wehr
      Bitte gebe mir de genouwe termin euch macht 3 tage und ob es meuklich is ein tag vohrher und ein tag spater suruck weihl ich komme von holland und mus 200 KM fahren
      und was ich noch wissen wohl gibt es strom gegen bahr betalung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.