Startseite » Sonstiges » Von ignoranten & tauben Radfahrern, Autofahrern ohne Schulterblick und anderen Problemen im Straßenverkehr

Von ignoranten & tauben Radfahrern, Autofahrern ohne Schulterblick und anderen Problemen im Straßenverkehr

Zuletzt aktualisiert am 8. September 2022 von Georgs Blog

Vorweg: Ich bin Radfahrer und ab und an Autofahrer also kann ich beide Seiten beurteilen.
Ich fahre nun jeden Tag von Hage nach Norden zur Arbeit, für die Arbeit bin ich oft mit dem Fahrrad unterwegs sowie auch für den Blog meistens mit dem Rad. Aber fangen wir mal an. Ich habe mein Rad extra mit einer Zusatzklingel und einer kleinen Handhupe am Lenkrad ausgerüstet da leider irgendwie sehr viele Radfahrer scheinbar taub, schwerhörig oder durch Kopfhörer auf/in den Ohren nicht in der Lage sind auf den Verkehr zu hören.

Ein paar Beispiele

Letztens nach der Arbeit mit dem Rad nach Hause, in Lütetsburg ein Rentnerpärchen vor mit auf dem Fahrrad (natürlich nebeneinander). Ich klingel erst einmal dezent -> keine Reaktion. Ich klingel etwas stärker mit Nachdruck -> keine Reaktion. Nun kommt meine Hupe -> ahh eine Reaktion! Aber es wird sich erstmal beschwert warum ich so rumhupe (ja sorry? wenn auf intensives klingeln keine Reaktion folgt?) Es wird weiter gemeckert und in Zeitlupe mal etwas an die Seite gefahren das ich mit dem Rad überholen kann.

Ich fahre morgens zur Arbeit und in höhe Theesfeld in Lütetsburg ein Radfahrer älteren Baujahres vor mir. Auf einmal wird er langsam – bleibt fast stehen! Ich schwenke nach links um dranvorbeizufahren, Radfahrer fährt auf einmal ohne irgendein Handzeichen links! Ich rufe natürlich -> Handzeichen geben etc! Was bekomme ich als Antwort? “Ich solle doch klingeln!” Ja ne, wenn man so abrupt vor mir nach links rüber zieht bringt mir das klingeln nix…

Es gibt aber genügend Radfahrer die einfach ohne Ankündigung abbiegen, in den Kreisverkehr fahren oder Autos und Fahrräder überholen ohne überhaupt einmal den fließenden Verkehr zu beachten. Ja – auch Radfahrer müssen sich an die geltenden Verkehrsregeln halten. Am schlimmsten finde ich aber Radfahrer mit Kopfhörern, da diese aufgrund des Noise Cancelling in den Kopfhörern an sich nichts an Geräuschen vom Straßenverkehr mitbekommen.

Genauso schwierig scheint es sein auf der richtigen Straßenseite als Radfahrer zu fahren, sehe ich auch jeden Tag. Grade in der Heerstraße in norden gibt es in beide Fahrtrichtungen einen Rad und Fußweg. Ich sage oft wenn mit ein Geisterradfahrer entgegen kommt das derjenige auf der falschen Seite fährt, bekomme dann immer nur die Antwort: ” Nein!, das hat sie nicht zu interessieren!”. Auf höhe Metallbau de Jonge in der Heerstraße beim Bahnübergang erlebt man es öfter. Die Polizei hat dieses Jahr dort öfter kontrolliert und aus allen Altersgruppen Geisterfahrer auf den Radwegen angehalten.

Aber es gibt leider genügend Autofahrer denen eine Fahrstunde zur Auffrischung nicht schaden könnte. Schulterblick wird überbewertet ( nun erst am Montag den 5.9.22) erlebt in Norden auf höhe der Schwanenapotheke. Es ist rot und ich warte auf dem Radweg. Ich möchte geradeaus Richtung ehemalige Post weiterfahren als Radfahrer, habe aber gesehen das das Auto links neben mir in die Osterstraße abbiegen möchte. Man gut das ich immer vorausschauend fahre, da die Autofahrerin ohne Schulterblick einfach in die Osterstraße abgebogen ist.

Im Kreisverkehr ist die Aufmerksamkeit beider Parteien gefragt. Sowohl Radfahrer als auch Autofahrer -> beide müssen gegenseitig Rücksicht nehmen! Ich schaue grundsätzlich dem Fahrzeugführer als Radfahrer in die Augen, denn so erkennt man oft ob man wahrgenommen wurde. ich glaube auch das 90% der Radfahrer dort ohne einen Blick zu riskieren in den Kreisverkehr fahren.

Hunde die auf einmal mit einer 20 Meter langen leine aus einer Einfahrt quer über den Radweg gerannt kommen sind auch nicht so toll – denn ein Sturz trotz Helm könnte schmerzhaft sein.

Wo wir beim Thema gegenseitig Rücksicht nehmen sind

Meine Mittagspause verbringe ich gelegentlich bei meinen Eltern. Dazu muss ich in der Straße Burgraben als Radfahrer den Radweg nutzen der führ beide Fahrtrichtungen freigegeben ist eigentlich, denn wenn die Schüler schulfrei haben gibt es diese Regel auf einmal nicht mehr. Es kommt einem ein schwall Schüler entgegen die den gesamten Fußweg und Radweg für sich in eine Richtung nutzen ohne auch nur einen Millimeter platzzumachen (fahren dann alle in Richtung Norder Tor). Ich habe dort schon die gefährlichsten Situationen erlebt, man wird quasi abgedrängt auf die Hauptstraße und beschimpft. Auch kamen schon andere Radfahrer die auch in Richtung Götz fahren wollten in die selben gefährlichen Situation. Diese Situation herrscht dann auch je nach Uhrzeit im Kreisverkehr bei Wreesmann/alter Hafen. Es wird einem kein Millimeter Platz gemacht. Hatte mit jemandem von der Verkehrswacht beim Tag des Fahrrads auf dem Norder Marktplatz auch über dieses Problem gesprochen und denen war es bereits bekannt.

Schlusswort

Um das Thema abzukürzen denn einen ewig langen Text liest auch niemand – JEDER egal ob Radfahrer, Fußgänger oder was weiß ich muss im Straßenverkehr aufpassen und immer den verkehr im Blick haben. Der Text beinhaltet lediglich meine täglichen Nahtoderfahrungen als Radfahrer sowie meine Erfahrungen im Straßenverkehr als Autofahrer oder Fußgänger.
Bei bedarf ergänze ich den Artikel noch.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.