Startseite » Rund um die Stadt Norden » Was sollte sich in der Stadt Norden ändern?

Was sollte sich in der Stadt Norden ändern?

Zuletzt aktualisiert am 26. Juni 2023 von Georgs Blog

Moin,

was sollte sich in der Stadt Norden bzw. in Norddeich ändern? Habt Ihr eine Meinung dazu?

Ich zähle erstmal ein paar Punkte auf:

  1. Abriss vieler Häuser stoppen 
  2. weniger Wohnbunker in Siedlungen
  3. mehr Mülleimer in der Stadt Norden
  4. mehr Mülleimer in Norddeich
  5. Es muss wieder ein Stadtfest geben
  6. mehr Sozialwohnungen für Rentner und bedürftige 
  7. mehr bezahlbarer Wohnraum
  8. nicht nur das Geld in den Tourismus sondern auch in die Bevölkerung stecken
  9. ein Freibad für Norddeich statt eines Schandflecks jetzt 
  10. braucht Norden exklusives Wohnen am Wasser? 

 

1. Es muss endlich der Abriss vieler alter Häuser in Norden gestoppt werden. Gute Einfamilienhäuser müssen weichen für Wohnbunker.

2. Wohnbunker gehören nicht in Siedlungen mit Einfamilienhäusern, es reicht das Norddeich im Winter wie tot ist. 

3. Wie ich auch schon von einigen Urlaubern lesen konnte, gibt es in Norden und Norddeich zu wenige Mülleimer. In der Stadt gibt es zwar welche, aber in den Nebenstraßen so gut wie nie.

4. siehe Punkt 3

5. Die Stadt muss es endlich mal schaffen und in die Hand nehmen, ein Stadtfest wie früher auf die Beine zu stellen. Mit Stadtfestspielen wie früher.. Das Kleinkunstfestival ersetzt nicht unser Stadtfest!

6. Es müssen mehr Sozial Wohnungen für Sozial schwache gebaut werden, die auch bezahlbar sind. 

7. Wir brauchen Wohnungen die sich ein Normalverdiener oder ein(e) Alleinerziehende(r)  leisten kann.

8. Tourismus fördert zwar unsere Region und wir leben davon, aber wenn kein Geld für die eigene Bevölkerung in die Hand genommen wird, gibt es bald keine Einheimischen mehr. 

9. Norden braucht ein freibad in Norddeich und keinen “Masterplan Wasserkante” den einige Politiker gerne mit Gewalt durchsetzen wollen

10. Wir brauchen das wie in Punkt 6 & 7 beschrieben, und keine Exklusiv Wohnungen am Nordertief 

 

Das war es erstmal. gerne füge ich Ergänzungen von euch ein! 

3 Antworten zu „Was sollte sich in der Stadt Norden ändern?“

  1. Avatar von Nanninga
    Nanninga

    Wie sieht’s aus mit Bauland. In umliegenden Orten wie Hage, Großheide oder Brookmerland wird immer wieder was angeboten. Warum nicht in Norden.
    Braucht ja nicht direkt in der Stadt sein. Leybuchtpolder, Neuwesteel oder Westermarsch ist auch Stadt Norden, oder???

  2. Avatar von Joachim Arp
    Joachim Arp

    10. Wir brauchen das wie in Punkt 6 & 7 beschrieben, und keine Exklusiv Wohnungen am Nordertief

    Sehe ich anders, auch das braucht Norden in einem vertretbaren Maß. Es bringt nichts im wirtschaftlichen Sinn, nur sozialen Wohnraum zuzulassen. Das wird keine Kaufkraft in die Stadt bringen, das führt unwillkürlich dazu, das der Leerstand der Geschäfte höher wird. Das wiederum macht Norden noch unattraktiver.
    Was genau zu beobachten ist, ist der Zuzug vor allem aus dem Ruhrgebiet an Rentnern. Ich habe den Eindruck das Norden langsam einen sehr hohes Durchschnittsalter hat. Da besteht das Risiko, das man sich bei den Wirtschaftsbetrieben auch hauptsächlich an diesem Klientel orientiert. Das würde die Stadt für junge Menschen weniger beliebt machen.
    Es ist alles nicht so ganz einfach, aber man muss immer das Gesamte betrachten.

    1. Avatar von FieserOstfriese
      FieserOstfriese

      Ja sicher da stimme ich dir zu. es wird immer nur von Exklusiven Wohnungen gesprochen, nicht von normalen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.