Zuletzt aktualisiert am 14. Mai 2024 von Georgs Blog
Ich bin ja dafür bekannt meine Meinung so rauszulassen. Dann möchte Ich dieses mal wieder tun.
Das Thema heute: „Norden schafft sich ab“
Veranstaltungen & Brauchtum
Fangen wir mal mit den Veranstaltungen an: Das bei den Nordern so geliebte Stadtfest gibt es schon lange nicht mehr. Es ist angeblich zu teuer und zuviel Müll (Glasscherben etc) das wollen die ansässigen Betriebe in der Stadt nicht hinnehmen. Das Schützenfest in Norden ist auch schon lange Geschichte genauso wie nun unser Beestmarkt. Beim Beestmarkt sind es u.a die Argumente zuviel Personalaufwand. Zudem macht nun auch noch die Gruppierung „Ostfriesen gegen Tierleid“ auf Facebook gegen den Beestmarkt mobil.
Welche Veranstaltung wird als nächstes abgeschafft? Vielleicht das Osterfeuer aufgrund von EU Vorschriften welche die Stadt einhalten muss? (vielleicht dann kein reines Problem nur in Norden)
Das einzige Positive ist Interessengemeinschaft Westerstraße e.V. die es schafft jedes Jahr das Westerstraßenfest auf die Beine zu stellen.
Kino Norden
Das Norder Kino ist auch Geschichte – das gibt es auch nicht mehr. Eine Disco außer Meta gibt es auch nicht mehr.
Was soll die Jugend in der Stadt noch tun?
Viel gibt es nicht mehr außer das Jugendhaus, Jugendcafé und die Skaterbahn an der Wildbahnschule. Kein Wunder das einige Jugendliche Langeweile haben und auf Deutsch gesagt scheiße bauen.
Die Spielplätze sind teilweise auch nicht toll. Das konnte man auch schon sehr oft in den Sozialen Medien lesen. Defekte Spielgeräte etc.
Wohnen & Bauen
Dann kommen wir zu Wohnraum. In Norden findet man kaum noch Wohnraum für „Normalverdiener“. Viele müssen nach außerhalb von Norden ziehen um eine bezahlbare Wohnung zu finden. Das kann doch nicht Sinn & Zwecks ein??? Der Mietspiegel wird wohl auch bald steigen. Drohen uns Mieten wie in Hamburg? Findet man bezahlbare Wohnungen ist der Zustand meistens nicht sehr gut.
Luxuswohnungen und Altenwohnungen wird es ja demnächst genug geben bzw gibt es schon.
Sozialwohnungen für Rentner mit wenig Einkommen und sozial-schwache Familien bzw. Alleinerziehende Mütter/Väter sind Mangelware. Das ist für Investoren wohl unprofitabel.
Bauland wird zudem nun auch noch teuer – dann kann ein Normal verdienender Norder sich sicher kein Baugrundstück mehr leisten (auch wenn es an der heutigen Marktwirtschaft liegt).
Schöne alte Wohnungen in Norden verschwinden und werden durch Wohnbunker ersetzt. Was sagte noch ein bekannter Norder Politiker zu einem bekannten von mir:
wenn ich alte Häuser sehen will sollte ich doch nach Moordorf gehen…er meinte damit das Moormuseum
Brücken & Straßen
Die Straßen in Norden teilweise will ich lieber nicht ansprechen und die Problematiken mit den Kreisverkehren.
Einige Norder Brücken sind Marode. Unter anderem die Brücke in der Brückstraße. Es wurde damals versäumt die Brücken frühzeitig zu sanieren – und nun ist es zu spät. Dann wird halt gesagt es kommt keine neue Brücke dort hin….
Dann die Brücke am Galgentief. Auch die Holzbrücke ist sanierungsbedürftig. Ein Schild sagt mehr als tausend Worte.
Ich habe sicher noch einiges vergessen – aber das sollte erstmal reichen. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten.
Artikel wird bei Bedarf ergänzt.
Schreibe einen Kommentar